Nachricht

14.04.2011 |

Weiter hohe Preise für Agrar-Rohstoffe

In den vergangenen Monaten sind die Preise für Agrar-Rohstoffe stark angezogen. Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner rechnet weiterhin mit einer angespannten Situation an den Rohstoffmärkten. So wird auch vom Treffen der EU-Landwirtschaftsminister am Donnerstag und von der Konferenz der G20-Finanzminister kommende Woche kein Durchbruch beim Kampf gegen die Spekulation auf den Agrarmärkten erwartet, die zum Teil die steigenden Preise verursachen.

25.03.2011 |

Zwergenaufstand gegen Gentechnik: Bantam’s samenfeste Vielfalt

Bantam Zwerg Vielfalt 2011
Bantam's bunte, samenfeste Vielfalt.

Pünktlich zum Frühlingsanfang startet auch dieses Jahr die Aktion Bantam von Save Our Seeds. Golden Bantam, ein samenfester Mais setzt ein praktisches und lebendiges Zeichen gegen den Anbau von gentechnisch verändertem Mais. Wo Bantam steht, wächst keine Gentechnik. Seit 2006 ist die Anzahl der Bantamesen, also Menschen, die Bantam in ihren Gärten oder ihren Balkonen pflanzen, auf 60.000 gestiegen. Seit zwei Jahren wächst auch das Sortiment. Der Lein „Blaues Wunder“ wurde letztes Jahr dazugenommen, eine Reaktion auf gentechnisch verunreinigten Leinsamen in Brot und Müsli, der in 36 Ländern entdeckt wurde. Zurückzuführen war die Gentechnik-Verunreinigung auf eine Sorte namens Triffid, die nirgends auf der Welt eine Zulassung besitzt. Dieses Jahr wächst das Sortiment um Kohlrabi-, Zucchini- und Sonnenblumensamen – samenfest und garantiert ohne Gentechnik. Denn samenfeste Sorten sind die Grundlage für eine weltweite Ernährungssouveränität.

18.03.2011 |

Bericht zur Lage der Welt 2011

Unter dem Titel „Zur Lage der Welt 2011. Hunger im Überfluss. Neue Strategien gegen Unterernährung und Armut“ erschien jetzt der „State of the World" Bericht des US-amerikanischen Worldwatch-Instituts. Fazit: Schlüssel zum Abbau von Armut und Hunger sind lokal angepasste, einfache und ökologisch nachhaltige Innovationen in der Landwirtschaft und entsprechende Investitionen. Zahlen, Daten, Fakten und Leseproben unter www.boell.de

09.03.2011 |

UN-Bericht für agrarökologische Wende

Ein Bericht des UN-Sonderberichterstatters Olivier De Schutter "Agrarökologie und das Recht auf Nahrung" spricht sich für eine grundsätzliche agrarökologische Wende aus, um die Nahrungsmittelproduktion zu erhöhen und gleichzeitig Klimawandel und ländliche Armut zu mindern. Die Produktion von Kleinbauern in den Krisenregionen könne sich durch ökologische Anbaumethoden innerhalb von 10 Jahren verdoppeln.

08.02.2011 |

Weltsozialforum in Dakar: Eine andere Welt ist möglich

Frauen beim WSF in Dakar, Foto: IPS
Frauen beim WSF in Dakar, Foto: IPS

50.000 demosntrierten zum Auftakt des Weltsozialforums in Dakar. Boliviens Präsident Evo Morales rief zum globalen Kampf gegen den Neoliberalismus auf und Brasiliens ehemaliger Präsident Lula machte ihn für Hunger und Armut verantwortlich und forderte eine neue Weltordnung. Kritisiert wird u.a. der Landkauf reicher Staaten und Unternehmen in Hungerregionen.

Unterstützer

Unterstützer von www.weltagrarbericht.de Verlag der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bioland biovision Brot für die Welt Brot für alle Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland Demeter Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Treuhand Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz Heidehof Stiftung Mission EineWelt Misereor Naturland Public Eye | Erklärung von Bern Rapunzel - Wir machen Bio aus Liebe Swiss Aid, Ihr mutiges Hilfswerk tegut W-E-G Stiftung
English versionEnglish versionDeutsche Version