Nachricht

10.09.2011 |

Die Ware Hunger

Die Finanzmärkte haben das Geschäft mit Agrarrohstoffen entdeckt. Die Folgen sind verheerend: Großspekulanten und Kleinanleger treiben die Preise für Lebensmittel in die Höhe und stürzen Millionen Menschen in Armut und manchmal sogar in den Tod. Eine hervorragende Übersicht im 'Spiegel'.

05.08.2011 |

Gold Standard Ökolandbau

Gold Standard
Gold Standard

"Gold Standard" Ökolandbau: Für eine nachhaltige Gestaltung der Agrarwende lautet die Überschrift des Rats der Bundesregierung für nachhaltige Entwicklung. Das Ziel 20% müsse mit neuen Impulsen und einer grundlegenden Umgestaltung der Agrarpolitik erreicht werden. Notwendig sei allerdings auch, dass die Ökolandwirte selbst ihrer Verantwortung gerecht werden.

12.07.2011 |

FAO fordert Paradigmenwechsel in der Landwirtschaft

FAO
FAO

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hält einen Paradigmenwechsel in der Agrarproduktion für unumgänglich, damit diese weiter wachsen kann. Die Agrarbranche müsse lernen zu sparen, denn ein einfaches „Weiter so“ sei keine Option, betont die FAO in einem vergangenen Monat erschienenen Leitfaden für Entscheidungsträger.

28.06.2011 |

Brasilianer wird neuer FAO-Chef

Jose Graziano da Silva
Der neue Chef der FAO Jose Graziano da Silva (Photo:grazianodasilva.org)

Die Welternährungsorganisation (FAO) hat einen neuen Leiter. In einer Stichwahl setzte sich der Brasilianer José Graziano da Silva mit 92:88 Stimmen gegen den ehemaligen spanischen Aussenminister Miguel Angel Moratinos durch. Er hat sich als brasilianischer Minister für Lebensmittelsicherheit und Regionalleiter der FAO in Lateinamerika einen Namen bei der Bekämpfung des Hungers gemacht hat. Er vertritt, anders als sein Vorgänger, Jaques Diouf, der Präsident von Senegal werden will, brasilianisch-sozialdemokratische Positionen, zu denen u.a. eine Forcierung von Agrar-Sprit und eine positive, wenn auch antimonoopolistische Haltung zur Gentechnik gehört. Die Agrarexportmacht Brasilien hatte v.a. die Entwicklungs- und Schwellenländer gegen europäische Kandidaten hinter sich gebracht.

08.06.2011 |

FAO: Höchstpreise trotz Rekordernte

FAO World Food Price Index (Photo:FAO)
FAO World Food Price Index June 2011 (Photo:FAO)

Die Preise für Grundnahrungsmittel werden nach Angaben der FAO auf dem "höchsten Stand seit Jahrzehnten" bleiben, obwohl die Welternährungsorganisation für dieses Jahr die grösste Getreideernte aller Zeiten vorhersagt.

Unterstützer

Unterstützer von www.weltagrarbericht.de Verlag der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bioland biovision Brot für die Welt Brot für alle Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland Demeter Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Treuhand Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz Heidehof Stiftung Mission EineWelt Misereor Naturland Public Eye | Erklärung von Bern Rapunzel - Wir machen Bio aus Liebe Swiss Aid, Ihr mutiges Hilfswerk tegut W-E-G Stiftung
English versionEnglish versionDeutsche Version