Nachricht

05.08.2013 |

DuPont übernimmt südafrikanischen Saatguthersteller

Mais Afrika
77% des Maises in Südafrika ist schon gentechnisch verändert (Foto: Carnemark/World Bank)

Der US-Saatgutkonzern Pioneer Hi-Bred hat den größten südafrikanischen Saatguthersteller Pannar Seed übernommen. Am Mittwoch erwarb die DuPont-Tochter Pioneer nach dreijährigen Offerten einen Mehrheitsanteil von 80% an dem auf Mais und Sorghum spezialisierten Unternehmen, das in neun Ländern Afrikas Saatgut vertreibt. Kritiker sehen den Zugang zu Saatgut für Kleinbauern in Gefahr, da Pioneer nun gemeinsam mit Konkurrent Monsanto den Großteil des südafrikanischen Saatgutmarktes dominiere. Das letzte einheimische Unternehmen halte gerade noch einen Marktanteil von 5% bei allen Sorten. Südafrikas Kartellbehörden hatten zunächst die Übernahme verboten. Die NGO African Centre for Biosafety (ACB), die im Verfahren angehört wurde, hatte gewarnt, die Dominanz multinationaler Konzerne auf dem südafrikanischen Saatgutmarkt werde die Verfügbarkeit traditioneller Sorten einschränken, die Preise gerade für Maissaatgut in die Höhe treiben und Kleinbauern in die Schuldenfalle führen. „Höhere Preise für Maissaatgut werden sich nicht nur nachteilig auf das Einkommen der Bauern sondern auch auf die Ernährungssicherheit auswirken“, sagte ACB-Direktorin Mariam Mayet der Nachrichtenagentur Reuters. DuPont war gegen das Übernahmeverbot in Berufung gegangen. Die Wettbewerbshüter stimmten dem Deal nun unter einigen Auflagen zu, darunter die Preisdeckelung für neue Produkte in den nächsten drei Verkaufssaisons. ABC befürchtet nun eine noch stärkere Verbreitung gentechnisch veränderten Saatguts in der Region. In Südafrika ist bereits 77% der Maisproduktion gentechnisch verändert.

Zurück zu den Meldungen

Unterstützer

Unterstützer von www.weltagrarbericht.de Verlag der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bioland biovision Brot für die Welt Brot für alle Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland Demeter Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Treuhand Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz Heidehof Stiftung Mission EineWelt Misereor Naturland Public Eye | Erklärung von Bern Rapunzel - Wir machen Bio aus Liebe Swiss Aid, Ihr mutiges Hilfswerk tegut W-E-G Stiftung
English versionEnglish versionDeutsche Version