Nachricht

08.08.2017 |

Deutsche Fleischproduktion im ersten Halbjahr 2017 rückläufig

Schwein
Im ersten Halbjahr 2017 wurden 701.400 Schweine weniger geschlachtet als 2016 (Foto: Stefan Schwarz/Pixelio.de)

In deutschen Schlachthöfen ist im ersten Halbjahr 2017 die Fleischproduktion erstmals seit Längerem wieder zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag vermeldete, sank die erzeugte Fleischmenge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 85.900 Tonnen auf 4,0 Millionen Tonnen. Das ist zwar nur ein Rückgang um 2,1%, doch das erste Mal seit vier Jahren, dass die erzeugte Fleischmenge nicht weiter zulegte, sondern einen spürbaren Dämpfer erhielt. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden mit insgesamt 28,6 Millionen Schweinen gut 701.400 Tiere weniger geschlachtet als noch im ersten Halbjahr 2016 und mit 1,7 Millionen geschlachteten Rindern mussten 46.700 Tiere weniger ihr Leben lassen. Sogar beim Geflügel ging die Schlachtmenge zurück: Wurden 2016 im ersten Halbjahr noch 758.000 Tonnen Geflügelfleisch produziert, waren es 2017 „nur“ noch 746.500 Tonnen. An der gewerblichen Fleischerzeugung hatte Schweinefleisch mit 67,5 % den größten Anteil, gefolgt von Geflügel mit 18,7% und Rind mit 13,6%.

Ob der Rückgang im ersten Halbjahr eine Trendwende einläutet, wird sich im weiteren Jahresverlauf zeigen. 2016 hatte Deutschland erneut einen Rekord bei den gewerblichen Schlachtungen erreicht: Insgesamt wurden 8,25 Millionen Tonnen Fleisch in der Bundesrepublik produziert und das bis dato höchste Produktionsergebnis von 2015 noch um weitere 4.500 Tonnen übertroffen. Insgesamt rund 59,3 Millionen Schweine wurden im letzten Jahr getötet. Zwar gab es einen Rückgang um 0,8% bei der Schlachtung von deutschen Schweinen, doch die Zahl der aus dem Ausland für die Schlachtung importierten Tiere war um 9% in die Höhe geschnellt. Zudem wurden im letzten Jahr 3,6 Millionen Rinder in deutschen Schlachthäusern getötet.

Trotz der geringeren Schlachtmenge fällt in Deutschland noch immer sehr viel mehr Fleisch an, als die Bundesbürger alleine vertilgen könnten. 2015 lag der Selbstversorgungsgrad mit Fleisch in Deutschland bei insgesamt 122%. Es wurde 20% mehr Schweinefleisch produziert als hierzulande verzehrt wird, beim Geflügel waren es 12% und beim Rindfleisch ein Überschuss von 7%. Mehr als drei Viertel der deutschen Fleischexporte gingen in andere EU-Länder, doch vor allem der Hunger der Chinesen auf deutsches Schweinfleisch stieg stark an. Der Appetit der Deutschen auf Fleisch hatte zuletzt jedoch deutlich nachgelassen. Laut Zahlen des Deutschen Fleischer-Verbands verzehrten die Bundesbürger 2015 im Schnitt „nur“ noch 59,9 Kilogramm Fleisch – ein Kilogramm weniger als noch im Vorjahr. „Seit 2007 ist der Pro-Kopf-Verzehr mit zwischenzeitlichen Schwankungen langsam aber stetig zurückgegangen“, schreibt der Verband in seinem aktuellsten Jahresbericht. (ab)

Zurück zu den Meldungen

Unterstützer

Unterstützer von www.weltagrarbericht.de Verlag der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bioland biovision Brot für die Welt Brot für alle Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland Demeter Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Treuhand Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz Heidehof Stiftung Mission EineWelt Misereor Naturland Public Eye | Erklärung von Bern Rapunzel - Wir machen Bio aus Liebe Swiss Aid, Ihr mutiges Hilfswerk tegut W-E-G Stiftung
English versionEnglish versionDeutsche Version