Nachricht

12.06.2014 |

Jede sechste Tonne Getreide geht an die Industrie

Weizen
Bei der Weizenernte in Colorado, USA (Foto: Dizmang Photography/flickr; Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/)

Die Industrie ist zu einem gewichtigen Getreideabnehmer geworden: Jede sechste Tonne produziertes Getreide (ohne Reis) geht an sie und wird in industriellem Maßstab zu Bioethanol, Stärke oder Malz verarbeitet. In der Saison 2014/2015 sollen dies den aktuellen Prognosen des Internationalen Getreiderates (IGC) zufolge rund 318 Millionen Tonnen Getreide sein und damit 16 Prozent des weltweiten Getreideverbrauchs. Die Marktexperten schätzen den Gesamtbedarf an Getreide ohne Reis für die nächste Saison auf 1,9 Milliarden Tonnen. Der begehrteste Rohstoff für die Industrie ist Mais: 258 Millionen Tonnen sollen der industriellen Verwertung zugeführt werden.

Zurück zu den Meldungen

Unterstützer

Unterstützer von www.weltagrarbericht.de Verlag der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bioland biovision Brot für die Welt Brot für alle Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland Demeter Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Treuhand Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz Heidehof Stiftung Mission EineWelt Misereor Naturland Public Eye | Erklärung von Bern Rapunzel - Wir machen Bio aus Liebe Swiss Aid, Ihr mutiges Hilfswerk tegut W-E-G Stiftung
English versionEnglish versionDeutsche Version