Nachricht

17.04.2009 |

Biofach: Politischer Wille zur Hungerbekämpfung fehlt

Für eine Beseitigung des Hungers in der Welt fehle der politische Wille. Diesen Vorwurf erhob bei der Vorstellung des Weltagrarberichtes (IAASTD) auf der Biomesse Biofach in Nürnberg einer der Mitautoren, Benedikt Haerlin. 60 Prozent der Hungernden weltweit lebten in Indien, China und dem Kongo. Dabei zählten Indien und China zu den bedeutenden Agrarexporteuren der Welt. Die dortigen Regierungen zeigten aber keine Initiative, den Hunger zu beseitigen, kritisiert er. Die weltweit vorhandenen Nahrungsmittel könnten den Bedarf nicht decken. Zudem komme weniger als die Hälfte der Nahrungsmittel bei den Notleidenden nicht an. Er erinnerte daran, dass Deutschland den Weltagrarbericht noch nicht unterzeichnet habe.

Zurück zu den Meldungen

Unterstützer

Unterstützer von www.weltagrarbericht.de Verlag der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bioland biovision Brot für die Welt Brot für alle Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland Demeter Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Treuhand Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz Heidehof Stiftung Mission EineWelt Misereor Naturland Public Eye | Erklärung von Bern Rapunzel - Wir machen Bio aus Liebe Swiss Aid, Ihr mutiges Hilfswerk tegut W-E-G Stiftung
English versionEnglish versionDeutsche Version