Nachricht

12.03.2012 |

Koalitionskongress zu Rohstoffspekulation

Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble, Foto: Armin Kübelbeck (creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de)

Mit der Spekulation auf Rohstoffe wird schon länger auch ein Anstieg der Lebensmittelpreise in Verbindung gebracht, der Menschen in Entwicklungsländern in Armut oder Hunger stürzt. Vergangene Woche beschäftigte sich auch die Unionsfraktion auf einem Rohstoff-Kongress mit der Spekulation auf Lebensmittel. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagte, ein Übermaß an Spekulation sei falsch. Er sieht es jedoch als erforderlich an, zuerst für mehr Transparenz und Information zu sorgen, da der Effekt der Spekulation auf den Preisanstieg nicht geklärt sei. So fällt auch der Gesetzesentwurf der Fraktion eher unkonkret aus. Er fordert von der Bundesregierung, sich auf europäischer Ebene für mehr Transparenz und "angemessene Eingriffsinstrumente" starkzumachen.

Zurück zu den Meldungen

Unterstützer

Unterstützer von www.weltagrarbericht.de Verlag der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bioland biovision Brot für die Welt Brot für alle Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland Demeter Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Treuhand Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz Heidehof Stiftung Mission EineWelt Misereor Naturland Public Eye | Erklärung von Bern Rapunzel - Wir machen Bio aus Liebe Swiss Aid, Ihr mutiges Hilfswerk tegut W-E-G Stiftung
English versionEnglish versionDeutsche Version