Nachricht

04.01.2012 |

Graziano da Silva nimmt Arbeit als FAO-Generaldirektor auf

Jose Graziano da Silva
José Graziano da Silva (Photo: FAO)

José Graziano da Silva wurde im Juni zum neuen Generaldirektor der Welternährungsorganisation (FAO) gewählt und hat am 1.Januar 2012 offiziell seine Arbeit aufgenommen. Damit löst er seinen Vorgänger Jacques Diouf ab, der zwei mal in seinem Amt bestätigt wurde und damit insgesamt 18 Jahre im Amt war. Graziano da Silva leitete als zuständiger Minister das erfolgreiche "Zero-Hunger Programm" in Brasilien und war zuletzt stellvertretender Generaldirektor der FAO. Der Kampf gegen den weltweiten Hunger habe oberste Priorität, so der neue FAO-Chef. "Um den Hunger zu beenden, müssen alle mitmachen, weder die FAO noch eine andere Organisation oder eine Regierung können diesen Krieg alleine gewinnen", erklärte Graziano da Silva. Er kündigte außerdem eine Reform der Organisation an, um sie effizienter zu machen.

Zurück zu den Meldungen

Unterstützer

Unterstützer von www.weltagrarbericht.de Verlag der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bioland biovision Brot für die Welt Brot für alle Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland Demeter Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Treuhand Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz Heidehof Stiftung Mission EineWelt Misereor Naturland Public Eye | Erklärung von Bern Rapunzel - Wir machen Bio aus Liebe Swiss Aid, Ihr mutiges Hilfswerk tegut W-E-G Stiftung
English versionEnglish versionDeutsche Version