Nachricht

20.01.2015 |

UN: Startschuss für Verhandlungen zu globalen Nachhaltigkeitszielen

Welt
Der Fahrplan für die Welt bis 2030 wird gerade verhandelt (Foto: Royce Bair/Flickr)

Bei den Vereinten Nationen wird diese Woche über neue Nachhaltigkeitsziele verhandelt. Diese sollen die 2015 auslaufenden Millenniumentwicklungsziele (MDGs) ablösen und bis 2030 unter anderem Hunger und Armut weltweit ein Ende bereiten. „Der heutige Tag markiert den Beginn entscheidender zwischenstaatlicher Verhandlungen zur Vollendung der Post-2015-Agenda“, sagte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon am Montag in New York bei der Eröffnung der Gespräche. „Die Welt schaut zu und die Erwartungen sind hoch.“ Im September hatte die sogenannte Open Working Group der UN-Generalversammlung ihren Vorschlag mit 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zu Themen wie Gesundheit, Armuts- und Hungerbekämpfung, Wasser, Gleichstellung der Geschlechter und Energie, sowie 169 Unterziele und 62 „Mittel zur Umsetzung“ vorgelegt. Ziel 2 soll den Hunger beseitigen, Ernährungssicherheit und bessere Nahrung erreichen sowie nachhaltige Landwirtschaft fördern. Im Gegensatz zu den MDGs soll der Anteil der Menschen an der Weltbevölkerung, die in Armut leben oder an Unterernährung leiden, nicht nur halbiert, sondern vollständig beseitigt werden. Ban Ki-moon hatte diesen Zielkatalog in seinem Synthesebericht „The Road to Dignity 2030“ im Dezember begrüßt. Uneinigkeit herrscht unter den UN-Mitgliedsstaaten noch in vielen Punkten, etwa ob die Anzahl der Ziele reduziert werden oder dem Klimaschutz ein eigenes Ziel gewidmet sein soll. „Wir finden, dass es bei 17 Zielen bleiben soll“, sagte Tobias Reichert von der Entwicklungsorganisation Germanwatch gegenüber klimaretter. Zu Ziel 2 sagt er: „Es geht diesmal eben nicht nur darum, den Hunger zu beenden. Im Ziel ist explizit formuliert, dass der Hunger durch nachhaltige, kleinbäuerliche Landwirtschaft bekämpft werden soll.“ Entwicklungshilfegelder müssten nach so einem Nachhaltigkeitskriterium dann auch in kleinbäuerliche Strukturen investiert werden, so Reichert. Bis Juli folgen weitere Verhandlungsrunden. Die SDGs sollen dann auf einem Gipfel Ende September in New York verabschiedet werden. (ab)

Zurück zu den Meldungen

Unterstützer

Unterstützer von www.weltagrarbericht.de Verlag der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bioland biovision Brot für die Welt Brot für alle Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland Demeter Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Treuhand Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz Heidehof Stiftung Mission EineWelt Misereor Naturland Public Eye | Erklärung von Bern Rapunzel - Wir machen Bio aus Liebe Swiss Aid, Ihr mutiges Hilfswerk tegut W-E-G Stiftung
English versionEnglish versionDeutsche Version